Wir über uns

Der NABU im Hohen Westerwald

Die NABU-Gruppe Bad Marienberg wurde im Jahr 1955 von Kurt Flick als DBV-Vogelschutzgruppe gegründet. Von 1975 bis 2009 hatte Hans Müller den Vorsitz inne. Seit 2009 amtiert der aktuelle Vorstand.

 

Was uns wichtig ist

Wir wollen unsere Mitmenschen erreichen und für den Naturschutz gewinnen!

 

Die NABU-Gruppe Bad Marienberg widmet sich neben den klassischen Aufgaben wie Nistkastenbetreuung, Biotoppflege und Artenschutz besonders der Begegnung mit Kindern und Jugendlichen. So veranstalten wir zwei Mal im Jahr Nachmittage für Kinder, an denen diese spielerisch die Natur, ihre Schätze und den sorgsamen Umgang mit ihnen kennenlernen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Information der Öffentlichkeit zu Themen von Umwelt und Naturschutz. So sind wir seit 2009 in jedem Jahr Gast beim Bad Marienberger Kräuterwind-Gartenmarkt, an dem wir zu unterschiedlichen Themen informieren und Angebote zum Mitwirken machen. 

Zum Thema Wetter und Klima und dem Einfluss des Menschen hat der NABU Bad Marienberg mehrfach eine spannende Veranstaltung organisiert, die wir auch in verschiedene Schulen vermitteln konnten.

 

Unser Vorstand

 

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

 

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse